Normale Arbeitszeit
Nach den geltenden Vorschriften beträgt die normale Arbeitszeit höchstens 8 Stunden pro Tag und 48 Stunden pro Woche. Viele Unternehmen wenden die 44-Stunden-Woche an (samstags frei), um bei der Rekrutierung wettbewerbsfähiger zu sein.
Überstundenzuschläge
Bei Überstunden wird die Vergütung nach den folgenden Mindestsätzen berechnet (bezogen auf den tatsächlich gezahlten Stundenlohn):
- Normaler Werktag: mindestens 150 %.
- Wöchentlicher Ruhetag: mindestens 200 %.
- Feiertage, Tet, bezahlte freie Tage: mindestens 300 % (ohne das Entgelt für Feiertage, Tet und bezahlte freie Tage bei Tageslohnempfängern).
- Für Überstunden in der Nacht kommt zusätzlich der vorgeschriebene Prozentsatz für Nachtarbeit hinzu.
Obergrenze für Überstunden
Überstunden dürfen höchstens 40 Stunden pro Monat und 200 Stunden pro Jahr betragen; bestimmte Branchen (Textil und Bekleidung, Schuhe, Fischverarbeitung, Elektronik usw.) dürfen bis zu 300 Stunden pro Jahr leisten, müssen aber die Voraussetzungen einhalten und die örtliche Arbeitsverwaltung benachrichtigen.
Schichtplanung
Unternehmen mit Schichtarbeit müssen vor dem Wechsel in eine andere Schicht mindestens 12 Stunden Ruhezeit gewährleisten und einen klaren, öffentlichen Schichtplan haben, damit Arbeitnehmer ihr Leben vorausplanen können.
Ruhepausen während der Schicht
Arbeitnehmer, die 6 Stunden oder länger am Stück arbeiten, haben Anspruch auf mindestens 30 Minuten Pause (Tagschicht) oder 45 Minuten (Nachtschicht), die bei durchgehender Schichtarbeit als Arbeitszeit zählen.
Jahresurlaub
Arbeitnehmer, die 12 Monate gearbeitet haben, haben Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub von 12 Arbeitstagen (14–16 Tage bei schwerer, schädlicher oder gefährlicher Arbeit oder in abgelegenen Gebieten). Für jeweils 5 Jahre bei demselben Arbeitgeber erhöht sich der Jahresurlaub um 1 Tag.
Warum verstoßen Unternehmen oft unwissentlich?
Viele Unternehmen berechnen Überstundenvergütung falsch, weil sie für alle Fälle denselben Prozentsatz anwenden oder bei Überstunden in der Nacht an Feiertagen die Zuschläge nicht richtig addieren. Das ist einer der Gründe, weshalb viele Unternehmen Lohnabrechnung-Outsourcing wählen, um richtig und vollständig zu rechnen.
Sind Überstunden verpflichtend, darf der Arbeitnehmer ablehnen? Grundsätzlich ist die Zustimmung des Arbeitnehmers erforderlich, außer in bestimmten gesetzlichen Sonderfällen (Katastrophen-, Seuchenschutz, schwere Zwischenfälle). Das Erzwingen von Überstunden außerhalb dieser Fälle kann mit Verwaltungsstrafen geahndet werden.
Wird nicht genommener Jahresurlaub abgegolten? Ja. Wenn wegen Ausscheidens, Arbeitsplatzverlusts oder aus anderen Gründen nicht alle Urlaubstage genommen wurden, erhält der Arbeitnehmer das Entgelt für die nicht genommenen Tage.